Bandgeschichte
Seit 2011 spielen wir mit Saitentanz auf Mittelaltermärkten, zu Ritteressen und Tavernenabenden.  Seit der Gründung gab es einige Umbesetzungen und Neuinstrumentalisierungen. So spielten wir zu unseren Anfängen Mittelalterfolk in Form von klassischer Marktmusik mit teils selbstgeschriebenen Songs.  Nach der Veröffentlichung des eigenproduzierten ersten Albums "Von Spielleut, Narren und Halunken" im September 2014 waren wir zwei Jahre zu zweit unterwegs. 2017 richteten wir uns neu aus, besetzten die freien Stellen, tauschten Djembe gegen Cajon und erweiterten das Klangspektrum durch Geige und Akustikbass. 
Im Oktober 2018 starteten wir ein Crowdfunding, um unser zweites Album "Tavernenspiel" zu finanzieren. Unsere neue Ausrichtung fand schnell Anklang bei den Hörern, sowohl in der Mittelalter- als auch Folkszene. Das Crowdfunding war ein voller Erfolg, sodass eine fachgerechte Aufnahme und Produktion unserer selbstgeschriebenen Songs finanziert werden konnte. Am 20. April 2019 konnten wir "Tavernenspiel" releasen.
Im Anschluss an den Release des Tavernenspiel-Albums gab es eine letzte Umbesetzung am Schlagwerk. Das Cajon wurde von Schlagzeug und Percussion abgelöst. Diese Instrumentalisierung hat sich bewährt und wurde bis heute nicht geändert. 2019 waren wir mit Saitentanz deutschlandweit unterwegs und konnten uns auf vielen Bühnen musikalisch weiterentwickeln. Doch dann kamen besondere Zeiten... 
Die Songs für das dritte Album "Sonne Mond Taverne" entstanden während der Pandemie. Doch Auftrittsausfälle, laufende Kosten und das Hochwasser haben unsere Ersparnisse fast restlos aufgebraucht. Deshalb entschieden wir uns erneut auf die Unterstützung der Fans zu setzen und starteten im März 2023 ein Crowdfunding zur Finanzierung des dritten Albums - und das war ein voller Erfolg! 9150 Euro konnten gesammelt werden. 83 % über der Mindestsumme, die wir für die Produktion von „Sonne Mond Taverne“ und die Aufnahmen in Eigenregie brauchten. Mit der zusätzlichen Unterstützung können Schlagzeug, Violine und Hauptgesang professionell aufgenommen werden! Der Release von "Sonne Mond Taverne" ist am 1.9.2023!

Übrigens
Wir spielen gern in historischer Gewandung zu deiner Veranstaltung. Somit passen wir gut ins Ambiente deines Mittelaltermarktes oder deiner mittelalterlichen Taverne. Auf Veranstaltungen und Bühnen im "modernen" Kontext spielen wir aber auch gern im zeitgemäßen Outfit.

Die Band
Dennis: Gesang, Irish Bouzouki und Laute (seit 2011) 
Jessi: Violine und TinWhistles (seit 2011) 
Denise: Gesang (seit August 2017) 
Marius: Gesang und Akustukbass (seit September 2018) 
Ralf: Schlagzeug und Percussion (seit Mai 2019)

Kontakt: info@saitentanz-folk.de
Zurück zum Anfang